Jugendarbeit

„Theater für die ganze Familie“, das ist unser Motto und das gilt nicht nur für die Zuschauer sondern auch für die Spieler. Das heißt auch die Kinder und Jugendarbeit hat einen festen Platz im Bühnenalltag.

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen ist uns wichtig, denn sie sind die Zukunft unseres Vereins.

Gemeinsam mit ihren Eltern, Tanten, Onkeln, Omas, Opas und Freunden kann man sich bei uns nicht nur auf der Bühne, sondern auch in der Technik, im Bühnenbau oder der Requisite ausprobieren und die Talente entdecken, die in jedem von uns vergraben sind.

Die Bühne arbeitet mit verschiedenen Gruppen:
Die Minisgruppe: Kinder bis ca. 6 Jahren
Die Teeniesgruppe: Teenies zwischen 7 - 15 Jahren
Die Jugendgruppe: Jugendliche zwischen 16 – 27 Jahren

Neben der Saisonvorbereitung und dem Familienstück in dem die meisten Kinder- und Jugendlichen mitwirken, gibt es außerhalb der Saison regelmäßige Treffen um die Gemeinschaft zu stärken und Neues zu entdecken- oder um Pizza zu essen- das geht immer.
Im September haben die Teenies die Möglichkeit zum Teenie-Camp zu fahren, das vom VDF Nord (Verband deutscher Freilichtbühnen Nord) organisiert wird und Bühnenübergreifend stattfindet. Die Teenies haben so die Chance, Teenies von anderen Bühnen kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und dort in einem Theaterwettbewerb zu glänzen.
Ab den Herbstferien steigen die Teenies dann in die Proben zu einem Wintermärchen ein, welches von der Jugendleitung inszeniert wird und dann auf der Dorfweihnachtsfeier, in Altenheimen oder in Kindergärten öffentlich zur Aufführung kommt.

Auch die Jugendlichen (16 Jahre-27 Jahre) haben im Herbst die Möglichkeit sich mit anderen Jugendlichen auf dem Jugendcamp zu treffen, was ebenfalls durch den VDF Nord organisiert wird.
So auch das VollInnovativeCamp (VICa), auf dem verschiedene Workshops angeboten werden und im Frühjahr stattfindet.
Die Jugendlichen treffen sich ähnlich wie die Teenies einmal im Monat, dort geht es oft auch um Organisation von Aktionen der Bühne die durch die Jugendgruppe organisiert oder unterstützt werden, beispielsweise der Bau der Kulissen, das kreative Gestalten von Bühnenbildern und Requisiten.